Chatbots sind aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. Sie erleichtern die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden und sorgen für eine effizientere Bearbeitung von Anfragen. Doch Chatbots werden immer intelligenter und leistungsfähiger. Ein Beispiel dafür ist ChatGPT 4, das neueste KI-Modell von Microsoft Deutschland. 🤖
Was ist ChatGPT 4?
ChatGPT 4 ist das neueste KI-Modell von Microsoft Deutschland und noch fortschrittlicher als seine Vorgänger. Das Stichwort ist Multimodalität. Das bedeutet, dass die KI verschiedene Sprachen verstehen und sprachübergreifend arbeiten kann. 🤯 So kann man dem Bot eine Frage auf Deutsch stellen und die Antwort auf Englisch bekommen oder auch Italienisch oder Spanisch. 💬 Aber das ist noch lange nicht alles. Die KI ist in der Lage, verschiedene Medien wie Audio- oder Bildmaterial zu verarbeiten. Das vervielfacht die Anzahl der Anwendungsmöglichkeiten immens.
Außerdem ist ChatGPT 4 besser, kreativer und akkurater bei komplexen Anfragen. Es kann acht Mal mehr Worte verarbeiten, d.h. 25.000 anstatt wie bisher 3000 Worte.
Was sind die Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT 4?
Durch die Multimodalität ergeben sich unzählige neue Anwendungsmöglichkeiten für Chatbots. Zum Beispiel kann ChatGPT 4 bald bei der Videobearbeitung helfen, etwa mit automatisierten Untertiteln. Auch im Kundenservice kann das Tool eine wichtige Rolle spielen. So kann die automatisierte Beantwortung von Fragen oder die Bearbeitung von Beschwerden erleichtert werden. 🗣️
Aber auch schon jetzt macht sich der Chatbot in Call-Centern nützlich für Aufgaben, die normalerweise ziemlich aufwändig sein können. Ein niederländisches Unternehmen zum Beispiel setzt die KI bereits ein, um die über 30.000 täglichen Anrufe aufzuzeichnen. Allein dadurch spart sich die Firma täglich mehr als 500 Stunden Arbeit ein. 👏
Warum ist es wichtig, sich mit ChatGPT 4 auseinanderzusetzen?
Chatbots werden immer intelligenter und leistungsfähiger. Das bedeutet, dass sie in Zukunft eine noch wichtigere Rolle in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden spielen werden. Es ist daher wichtig, sich mit ChatGPT 4 und anderen KI-Modellen auseinanderzusetzen, um den Wandel nicht zu verpassen. Durch den Einsatz von Chatbots können Unternehmen nicht nur effizienter arbeiten, sondern auch ihre Kunden besser betreuen. 🤝
Fazit
ChatGPT 4 ist ein weiterer Schritt in Richtung intelligenter und leistungsfähiger Chatbots. Durch die Multimodalität ergeben sich unzählige neue Anwendungsmöglichkeiten für Chatbots. Unternehmen sollten sich daher mit dem Tool und anderen KI-Modellen auseinandersetzen, um den Wandel nicht zu verpassen. Chatbots werden in Zukunft eine noch wichtigere Rolle in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden spielen und können dazu beitragen, die Arbeit effizienter und kundenorientierter zu gestalten. 🔝
Du willst das volle kreative Potenzial von ChatGPT verstehen?
Am Dienstag, den 9. Mai ist unser nächster ChatGPT-Workshop, in dem wir dir dir alles über die Möglichkeiten erklären. Hier findest du weitere Informationen dazu.