Hashtags stellen viele Unternehmen, Marken und Influencer immer wieder vor große Herausforderungen. Denn wie finde ich eigentlich Hashtags, die zu mir passen und einen Mehrwert generieren? #️⃣
Hier erkläre ich dir, wie ich beim Suchen von Hashtags vorgehe:
🍕 Verwende Hashtags, die sich auf deine Branche oder deine Marke beziehen.
Versetze dich in deine Zielgruppe und überlege, was diese wohl suchen wird. Es bringt dir keinen Mehrwert, beliebte, aber unpassende Hashtags zu verwenden.
👨🏻💻 Betreibe Wettbewerbsanalyse und nutze dieselben oder ähnliche Hashtags wie erfolgreiche Vertreter deiner Branche.
🔍 Nutze thematisch verwandte Hashtags.
Diese kannst du ganz einfach recherchieren: Öffne deine Instagram Explore-Seite. Suche nach einem Hashtag. Am oberen Bildschirmrand zeigt es dir eine Spalte mit “Ähnliche” an.
➕ Nutze Hashtags, die aus zusammengesetzten Worten bestehen und deinen Hashtag spezifischer machen (z. B. #OnlineMarketingamstatt nur #Marketing).
📊 Analysiere, welche Hashtags du schon in anderen Posts verwendet hast, die erfolgreich waren und verwende diese erneut.
🕵🏻 Nutze die Instagram-Suchfunktion.
Wenn du ein Wort in die Hashtag-Suche eingibst, zeigt es dir sowohl die Anzahl der getaggten Beiträge zu einem bestimmten Hashtag an, aber schlägt dir auch direkt neue Ideen vor.
🔢 Weniger ist mehr!
Ermittle die richtige Menge an Hashtags. Obwohl man bis zu 30 Hashtags pro Post taggen kann, fand TrackMaven in einer Studie heraus, dass Posts mit 9 Hashtags die meisten Interaktionen erhalten. Nutze also lieber 7-10 sinnvolle und spezifische Hashtags als 30 ungenaue.
🇩🇪 Bleibe möglichst deiner Sprache treu. Bist du ein deutsches Unternehmen, suche auch deutsche Hashtags. Denn in der Muttersprache fühlt man sich immer am wohlsten.
⛔ Verwende auf keinen Fall Hashtags wie #likeforfollow, #follow4follow oder #followme!
Folge mir auf Instagram unter @alexkhantv für über 200 Tipps & Strategien.