Zum Inhalt springen
Projekt besprechen
KI Insider · Newsletter-Archiv

16,3 Milliarden Dollar in sechs Monaten: Claude legt seine Zahlen offen

Ausgabe vom 30.10.2026 · von Alex Khan und Team

Anthropic bereitet Börsengang vor

16,3 Milliarden Dollar Umsatz in sechs Monaten. Mehr als 131 Milliarden Dollar an Cash und kurzfristigen Anlagen. Und über 90 Prozent des internen Codes stammen inzwischen von Claude.

Diese Zahlen kannte bislang niemand offiziell. Jetzt muss Anthropic sie offenlegen – denn das Unternehmen hinter Claude bereitet seinen Börsengang vor.

Am 26. Oktober hat Anthropic seinen S-1-Antrag bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht. Damit macht das Unternehmen den formalen Schritt Richtung Börse und gibt erstmals einen detaillierten Einblick in seine Finanzen. Ein konkreter Börsentermin und Ausgabepreis stehen noch nicht fest.

Die Zahlen zeigen vor allem, wie schnell Anthropic wächst: In den ersten sechs Monaten 2026 stieg der Umsatz von 1,2 auf 16,3 Milliarden Dollar. Der operative Verlust sank gleichzeitig von rund 2,1 Milliarden auf 693 Millionen Dollar.

Auf dem Papier weist Anthropic allerdings einen Nettoverlust von 80,7 Milliarden Dollar aus. Das klingt zunächst enorm – tatsächlich sind davon aber 72,4 Milliarden Dollar nur ein bilanzieller Effekt. Bestimmte Finanzierungsinstrumente mussten aufgrund ihrer veränderten Bewertung neu in den Büchern angesetzt werden. Dieses Geld ist also nicht tatsächlich aus dem Unternehmen abgeflossen. Für das laufende Geschäft ist deshalb der operative Verlust von 693 Millionen Dollar deutlich aussagekräftiger.

Auch die Zahl der Großkunden mit mindestens 100.000 Dollar Jahresumsatz stieg innerhalb eines Jahres von über 600 auf mehr als 6.000.

Einladung zu Attractive Accounts

Spannend ist zudem, wie stark Anthropic Claude selbst nutzt: Laut Börsenunterlagen stammen inzwischen mehr als 90 Prozent der Beiträge zum eigenen Codebestand von Claude.

Doch der KI-Boom ist teuer. Allein gegenüber Amazon hat sich Anthropic verpflichtet, bis 2036 mindestens 110 Milliarden Dollar für Rechenkapazität auszugeben.

**Der

Den nächsten KI Insider direkt ins Postfach?

Einmal pro Woche, kostenlos, fünf Minuten Lesezeit, jederzeit abmeldbar.

Kostenlos anmelden

← Alle Ausgaben